Steinbruchbesichtigung des Heimatvereins

In der Jahreshauptversammlung im April 2007 wurde der Wunsch geäußert, eine geführte Steinbruchbesichtigung mit Heinrich Schmidt durchzuführen.
Im September 2007 ließ es der Terminkalender von Heinrich Schmidt zu, sodass eine interessierte Gruppe zu dieser Besichtigung mit Fahrzeugen sich hierzu am Eingang des Steinbruches einfand.
Der Naturschutzwart und aktives Mitglied des Heimatvereins Heinrich Schmidt begrüßte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und erläuterte sehr anschaulich die geologische Entwicklung unserer Region.
An zahlreichen interessanten Stationen innerhalb des Steinbruches wurde angehalten und die vielfältige Flora und Fauna erläutert. Auch spielte dabei im hinteren Teil des Abraumfeldes der hierfür eingesetzte Fahrzeugpark eine wichtige Rolle allein schon
wegen dessen übergroßen Muldenkipper.
Diese Führung durch den Steinbruch war für alle Beteiligten ein erlebnisreicher Nachmittag und zeigt, dass auch die von der Firma Heidelberger Zement durchgeführte Rekultivierung ein guter Beitrag zum aktiven Naturschutz darstellt.
Die Vorstandschaft des Heimatverein möchte sich nochmals ganz herzlich bei Heinrich Schmidt für diese sehr informative Wanderung bedanken. Ein weiterer herzlicher Dank gilt dem Radfahrerverein Alemannia mit Peter Veile und Erwin Jansen , der Freiwilligen Feuerwehr mit Herrn Schnepf sowie beim Schriftführer des Heimatvereins Manfred Knecht für die Bereitstellung der Fahrzeuge.